Literatur- und Materialfundus für L-E-R

In Kooperation mit Kolleg*innen aus den verschiedenen Fachbereichen des Instituts für L-E-R (Universität Potsdam) haben wir eine ausführliche Sammlung mit Literaturhinweisen und Links erstellt. Sie ist nach den Fachbereichen sortiert und listet (zum Teil auch kommentiert) Reader, einführende Handbücher, Nachschlagewerke, Zeitschriften, Webseiten, Quellenübersetzungen und andere Veröffentlichungen. Darüber hinaus ist kenntlich gemacht, welche Publikationen als e-ressource über die Uni-Bibliothek Potsdam zugänglich sind und wo Inhaltsverzeichnisse online eingesehen werden können.

Diese Liste ist vorrangig als Unterstützung für L-E-R-Lehrende und Studierende gedacht, die zu L-E-R-relevanten Fragen, Themen und Debatten geeignete Fachliteratur, Materialien und Quellen suchen. Momentan sind die Tipps zum Bereich Religionskunde besonders umfangreich.

Es handelt sich um Empfehlungen, die regelmäßig aktualisiert werden sollen. Dementsprechend sind Sie herzlich eingeladen, Ergänzungs- oder Änderungsvorschläge zu machen und sich so über bewährte oder problematische Veröffentlichungen auszutauschen und zu informieren.

Bei Anmerkungen kann sich an Jenny Vorpahl (jenny.vorpahl@uni-potsdam.de) gewendet werden.